Stabhochsprung-Nachwuchs Gesucht
  05.10.2021

Wenn im Herbst die Schule wieder beginnt, ist auch für uns Stabhochspringer eine gute Zeit mit neuen Ideen und neuen Sportlern in die nächste Wettkampfsaison zu starten.

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt Sichtungsmaßnahmen nicht durchführbar waren, blieben unsere Nachwuchsgruppen leer und auch für den an diesem Wochenende vom LVB durchgeführten Landeskadertest der U16 bewarb sich kein einziger Stabhochspringer aus dem Land. Die fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten sorgten dafür, dass bis in die U18 hinein kein regelmäßiges Techniktraining und folgend auch keine Wettkämpfe im Stabhochsprung möglich wurden, bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften suchte man Brandenburger Stabhochspringer in diesem Jahr vergeblich.
Umso erfreulicher war ein neuer Teilnehmerrekord an den Stabhochsprung-Schnupperkursen in der vergangenen Woche. Gleich 33 Nachwuchsleichtathleten, vorwiegend Grundschüler der Klassenstufen 4-6 trafen sich zur Aktion „Stabhochsprung – Entdecke dein Talent“ am Bundesstützpunkt in Potsdam und hatten zumeist das sich noch nicht biegende Sprunggerät erstmals in der Hand. Mit Tests im Turnen, in der Athletik sowie im Sprinten und Springen wurden Stärken und Schwächen ihrer bisherigen sportlichen Möglichkeiten aufgedeckt und an Tau, Ringen und mit den Stäben erste „Sprünge“ in der noch fremden Technik versucht. Die Eltern konnten sich über Möglichkeiten im Stabhochsprung in Brandenburg informieren und wurden eingeladen, ihren sportlichen Kindern künftig ein regelmäßiges Stützpunkttraining in Potsdam zu ermöglichen.
Dass diese Angebote gern angenommen werden zeigte sich auch am Mittwoch, als bereits einige der Schnupper-Teilnehmer zum ersten Training am Stützpunkt erschienen. So hat sich auch der helfende Einsatz unserer Potsdamer Stabies bei der Suche nach eigenem Nachwuchs gelohnt.

Stabhochsprung-Nachwuchs Gesucht