Wettkampfsoftware

Seit dem 01. Dezember 2019 ist die Seltec-Software "Track and Field 3" die bundeseinheitliche Wettkampf-Software des Deutschen Leichtathletik-Verbandes e.V. und seine angehörigen Landesverbände.
Für den LVB bedeutet das, dass bei allen Leichtathletikveranstaltungen die durch den Landesverband organisiert werden, die Software "Track and Field 3" (TAF 3) genutzt werden muss.

Bei allen anderen Sportfeste und Meisterschaften der Vereine wird empfohlen ebenfalls mit der "Track and Field 3" zu arbeiten.

Die Wettkampf-Software Track & Field 3 der Firma Seltec steht allen Mitgliedern des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg e.V. kostenlos zur Verfügung.

FAQ zu "Track and Field 3"

TAF 3 ist ein Windows-basiertes, netzwerkfähiges Programm für die Durchführung stadionnaher Veranstaltungen (Einzel-, Mehrkampf- und Teamwettbewerbe).
Es kann Online-Meldungen von LA.Net, LADV und freie Meldedateien als CSV-Dateien importieren.

Die Nutzung der Wettkampf-Software Track & Field 3 der Firma Seltec ist für alle Mitgliedern des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg e.V. kostenlos.

Die Kosten für die Wettkampf-Software werden vom Deutschen Leichtathletik-Verband e.V. und den 20 Landesverbänden gemeinsam getragen. Der LVB legt dabei die anfallenden Kosten um, so dass für Veranstalter und Ausrichter keine zusätzlichen Kosten durch die Verwendung der Software entstehen.

TAF 3 kann über die Internetseite www.lanet2.de/Software heruntergeladen werden. Die benötigte Lizenzdatei können Sie nach der Registrierung im Lizenzportal downloaden. Die jährliche Lizenz muss vor der Nutzung durch den jeweiligen Landesverband bestätigt werden. Eine Anleitung zum Lizensierungsvorgang finden Sie hier.

Für die Benutzung von TAF 3 wurde ein Handbuch entwickelt . Dieses steht unter dem folgendem LINK zur zur Verfügung: http://www.seltec-sports.net/TAF/TrackAndField3_Handbuch.pdf

ACHTUNG: Im Handbuch sind u.U. Funktionen beschrieben, die sich noch in der Entwicklung befinden und noch nicht in der aktuellen Version implementiert sind.

Für weitere Informationen, Tipps und Tricks lohnt sich ein Blick in das

Wiki der Firma Seltec

sowie ein Klick in deren

Youtube-Kanal.

In der Landesverbandslizenz sind folgende Zusatzmodule mit enthalten:

• Timing Client - für die Anbindung elektronischer Zeitmesssysteme an TAF 3 (Finishlynx, Omega, Sportronic, Timetronics, Alge)
  • Technical Client - für die Datenerfassung bei technischen Wettbewerben mit Hilfe eines PC im Infield, auch zur Anbindung von elektronischen Weitenmesssystemen und Windmessern
  • Stellplatzmanager - für die Erfassung von Stellplatzkarten mittels Barcode, incl. Quittungsdruck
  • WebTeC - für die Datenerfassung bei technischen Wettbewerben mit Hilfe von Mobiltelefonen über das Internet
  • (Live-) Online-Ergebnisdienst auf einem zentralen Server (via Leichtathletik.de)
  • Online-Bestenlistentool auf einem zentralen Server (via Leichtathletik.de)
  • LiveBoard - Software zur Darstellung von Ergebnissen, Startlisten etc auf Videowänden und videobasierten Anzeigetafeln (Bildschirmausgabe)
  • Ausdauer - Programmmodul für die Durchführung von stadionfernen Veranstaltungen (Cross-, Straßenund Volksläufe), inklusive Modul zum Einspielen elektronischer Zeitstreifen

• TAF 3 ist Windows-basiert und benötigt mindestens Windows 7
  • empfohlenen wird ein Rechner mit i5 Prozessor, 8GB RAM, FullHD-Display und Gigabit-Ethernet
  • Mindestanforderung ist ein Rechner mit i3, 4GB RAM, 1366x768 Pixel Display und FastEthernet.

• für TAF 3 ist während der Veranstaltungsdurchführung KEINE Internetverbindung nötig.

Eine Internetverbindung wird für die Installation der Software benötigt, da sich das Setup je nach Bedarf weitere Komponenten herunterlädt. Außerdem wird eine Internetverbindung für das Laden von Software-Updates, sowie für das Herunterladen von Melde- und Startpassdaten benötigt.

• Einige der Programmfunktionen setzen aber eine permanente Internetverbindung während der Veranstaltung voraus.

Dazu gehören Live-Ergebnisse und WebTeC. Für die (einmalige) Veröffentlichung der Teilnehmer- oder Ergebnislisten auf dem Ergebnisportal, sowie für die Aktualisierung der Stammdaten und Wettbewerbsdefinitionen ist ebenfalls eine Internetverbindung notwendig

• Ansonsten läuft TAF 3  ohne dass eine Internetverbindung benötigt wird auf einem  lokalen Rechner oder Netzwerk .