Kommision Jugend

Die Kommission Jugend wird durch das Präsidium des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg berufen und setzt sich mit allen Fragen rund um den Bereich Jugend im Land Brandenburg auseinander.
Die LVB-Jugend hat u.a. folgende Aufgaben zu erfüllen:

• Förderung der Leichtathletik als Teil der Jugendarbeit
  • Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebensfreude
  • Erziehung zur sportlichen Leistung nach dem Grundsatz von „Fair-Play“ sowie Ächtung von Leistungsmanipulationen in jeglicher Form
  • Mitwirkung an der Entwicklung und Verwirklichung zeitnaher Formen des Sports und der Jugendpflege
  • Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Jugendorganisationen
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen, Trainern, Stützpunkttrainern, Bundes- und Landestrainern, Schulen, Behörden sowie allen Gremien und Stellen des LVB
  • Zusammenarbeit mit der Wettkampforganisation des LVB bei der Terminplanung, Ausschreibung und Durchführung von Verbands-veranstaltungen im Nachwuchsbereich
  • Präsentation der Jugend in der Öffentlichkeit des LVB
  • jugendsportliche und jugendpflegerische Arbeit im LVB (insbesondere in den Bereichen Wettkampforganisation, Schule/Weiterbildung, außersportliche Jugendarbeit)
  • Verwendung der ihnen zufließenden Mittel
  • Vertretung der LVB-Jugend in den Jugendgremien des DLV und des LSB
  • Die AG Jugend ist berechtigt, bei Vorhandensein entsprechender finanzieller Mittel, eigene Projekte durchzuführen

Martin Hase

Jugendwart
E-Mail: Jugend@leichtathletikverband-brandenburg.de

Der Jugendwart ist Leiter der AG Jugend, wird von der LVB-Mitgliederversammlung gewählt und ist Mitglied im LVB-Präsidium.
Er fördert und entwickelt schulische Trainings- und Wettkampfformen der Leichtathletik sowie der Kinderleichtathletik im Verband entsprechend dem Programm des DLV und unterstützt Initiativen zu ihrer Weiterentwicklung. Ebenso sucht und erprobt er Möglichkeiten, bisher ungebundene Kinder an die organisierte Leichtathletik in den Vereinen heranzuführen und unterhält Verbindungen zum LSB, zu den KSB und SSB, zu Schulen und Kindertagesstätten.
Zu seinen weiteren Aufgaben gehören unter anderem:

• Einberufung und Vorsitz bei Sitzungen der AG Jugend,b) Berichterstattung gegenüber dem Präsidium über die Arbeit des Jugendausschusses sowie über Verlauf und Ergebnisse der Sitzungen der AG Jugend
  • Mitverantwortung bei der altersgemäßen Gestaltung der Leistungsförderung des Nachwuchses, enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Leistungssport
  • Überwachung der Jugendschutzbestimmungen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung von Projekten für den Bereich des Breitensports unter Berücksichtigung der Jugend- und Kinderleichtathletik
  • Vertretung der LVB-Jugend nach außen.

Willi Müller

Jugendsprecher
E-Mail: Jugendsprecher(@)leichtathletikverband-brandenburg.de

Der Jugendsprecher ist das Sprachrohr der jugendlichen Leichtathleten. Er ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und ist das Bindeglied zwischen den Jugendwarten der Verbände und den "Erwachsenen".

N.N.

KiLa-Beauftragter & Jugendsprecher
E-Mail: Jugendsprecher(@)leichtathletikverband-brandenburg.de

Der Kinderleichtathletik-Beauftragte ist Mitglied in der LVB-Jugend. Er steht als Ansprechpartner allen Vereinen des Leichtathletikverbandes Brandenburg in Fragen bezüglich der Kinderleichtathletik zur Verfügung.
Die Planung, Durchführung und Unterstützung des LVB-Kinderleichtathletik-Pokal ist eine der Hauptaufgaben.
Ebenso ist die Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Organisationen im Bereich der Kinderleichtathletik eine wichtige Aufgabe. Die Kinderleichtathletik-Beauftragte ist als Multiplikator dafür zuständig, dass die Festlegungen, Bestimmungen und Wettkampfregeln sowie Änderungen dieser vom DLV an die Mitgliedvereine des LVB weitergegeben werden. Genauso werden eigene Festlegungen gemeinsam mit den Vereinen, die Kinderleichtathletik durchführen, getroffen.
Eine weitere Aufgabe ist die Mitarbeit bei der Gestaltung von Projekten für den Bereich des Breitensports unter Berücksichtigung der Kinderleichtathletik.

Sei dabei: Werde Teil des LVB-Jugendteam!

Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und hast Lust deine Leidenschaft für die Leichtathletik auch auf Verbandsebene einzubringen um spannende Jugendprojekte bzw. -camps zu initiieren? Dann werde Mitglied im LVB-Jugendteam! Gemeinsam können wir verschiedenste Projekte und Ideen entwickeln. Es gibt viel Spielraum und Chancen die genutzt werden können!

Wir würden uns freuen, DICH als neues Mitglied im Jugendteam begrüßen zu können. Bei Interesse wenden sie sich an unserer Jugendwart, Martin Hase, per Mail: Jugend@leichtathletikverband-brandenburg.de