Wie werde ich Kampfrichter?


DER LVB SUCHT DICH…

  • Einmal ganz nah an den Sportgrößen aus der Leichtathletik sein oder dabei sein, wenn Athletinnen und Athleten um Medaillen kämpfen und Teil eines großen Teams sein?

Für Alle die sich angesprochen fühlen, hier die Lösung: werde Kampfrichter in der Leichtathletik und erlebe hautnah die spannende Atmosphäre bei Wettkämpfen und Meisterschaften.

 

  • Einige Fragen hast DU jetzt sicher im Kopf – hier ein paar Antworten.

Als Kampfrichter werden alle unparteiischen Personen bezeichnet, die die Überwachung und Einhaltung von Regeln bei Wettkämpfen in der Leichtathletik sicherstellen. Sie sind vertraut mit den disziplinspezifischen Regeln der Lauf-, Sprung- und Wurfwettbewerbe. Des Weiteren kennen Kampfrichter die Organisation an den Wettkampfanlagen, die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und sie übernehmen das Führen von Wettkampfprotokollen.

 

  • Was musst DU tun um Kampfrichter zu werden?

Besonders wichtig ist es, dass DU 16 Jahre alt bist und einem Verein angehörst. Damit wären die Zulassungsvoraussetzungen bereits erfüllt und es kann los gehen.

Kampfrichteranwärter durchlaufen eine Ausbildung in Lehrgangsform. Das erworbene Wissen wird anschließend in einer kurzen theoretischen Prüfung abgefragt. Danach erhält der nun ausgebildete Kampfrichter eine Lizenz. Diese Lizenz kann nach festgelegten Fristen für höhere Kampfrichteraufgaben erweitert werden.

Die Ausbildungsfolge teilt sich in: Kampfrichter, Obmann, Schiedsrichter etc.. Dazu kommen weitere freiwillige Sonderschulungen wie z.B. die Ausbildung zum Starter, Gehrichter, Zielbildauswerter u.v.m.

 

  • Na haben wir DEIN INTERESSE geweckt?

Im Leichtathletik-Verband Brandenburg e.V. wird jährlich eine Grundausbildung zum Kampfrichter angeboten. Nährere Informationen dazu findest auf unserer Homepage oder melde Dich einfach per Mail unter, Kampfrichter(@)leichtathletikverband-brandenburg.de, bei unseren Kamprichterbeauftragten für die Ausbildung an.

 

Wir würden uns freuen, DICH als neuen Kampfrichter in unserem LVB-Team begrüßen zu können.