Brandenburg Cup

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Brandenburg Cup von Laufenthusiasten, durch den Zusammenschluss der damaligen Bezirksranglistenläufe der alten DDR-Bezirke Potsdam, Frankfurt und Cottbus ins Leben gerufen. Seit der Gründung bestand die Lauf-Cup-Serie in der Regel aus 15 Wertungsläufen (die Anzahl kann aufgrund des jährlichen Bewerbungs- und Bewertungsverfahrens variieren), die sich auf das gesamte Land Brandenburg verteilten. Noch heute hat diese Laufserie Bestand und ist mittlerweile die älteste und größte Laufveranstaltungsserie des Landes und wird wie damals direkt vom Leichtathletik-Verband Brandenburg e.V. organisiert.

Die Aufgabe des Brandenburg Cup war es schon immer den Laufsportes im Land Brandenburg zu fördern. Dabei sollen Läufer/-innen im gesamten Gebiet des Landes animieren werden „auf die Beine zu bekommen und zu Laufen“. Aufgrund ihrer herausragenden Qualität in Organisation und Streckenauswahl der Laufveranstaltungen sollen dabei alle Generationen von „Jung und Alt“ angesprochen werden.

Die Qualität der Laufveranstaltungen stand und steht im Fokus des Brandenburg-Cups. So werden jährlich die Richtlinien neu beraten und wenn nötig angepasst. Damit sollen optimale Bedingungen und Abläufe der Laufveranstaltung garantiert werden. Dazu verpflichten sich alle Veranstalter die Laufveranstaltung nach den Regeln der Deutschen Leichtathletik-Ordnung, insbesondere deren Richtlinie zum Schutz der Gesundheit und des Kindeswohls Projekt „Brandenburg Cup“ durchzuführen. Die Überprüfung der Qualitätsstandarts erfolgt durch Kommision Laufen des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg. Diese überwacht, bewertet und hilft bei der Durchführung der Laufveranstaltung.

Für Läufer bieten die Laufveranstaltungen einen fairen Wettkampf in angenehmer Atmosphäre und macht damit das Laufen zu einer der schönsten Nebensachen der Welt. Für die Wertung im Brandenburg-Cup müssen sie 7 der 15 Läufe absolviert haben. Dabei kann sich jeder Läufer seine Lieblingsläufe aussuchen und um Medailien und Urkunden kämpfen. Zum Abschluss des Brandenburg Cups werden die erfolgreichsten Läufer/-innen zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen und die Sieger und Platzierten in einer würdiger Form geehrt.