Ehrungen
  12.07.2023


Goldener Spike und Jugendehrenmedaille verliehen

Am 01. Juli 2023 fanden gleich zwei Ehrungen im Rahmen der Landesmeisterschaften U14 und U12 statt.

Hagen Pohle für seine Karriere mit dem „Goldenen Spikes“ geehrt. Der „Goldene Spikes“ kann an einen aktiven oder ehemaligen Athleten des LVB nach Erbringung einer herausragenden sportlichen Leistung in der vergangenen Saison oder nach Ende einer erfolgreichen aktiven sportlichen Karriere verliehen werden. Hagen Pohle konnte mehrfach in seiner Karriere glänzen. 2009 war er U18 Weltmeister in 10.000m Gehen, 2011 U20 Europameister in 10.000m Bahngehen und 2013 U23 Europameister in 20km Gehen. Hagen Pohle war mehrfach Deutscher Meister und nahm mehrfach an Europa- und Weltmeisterschaften teil. 2016 war er Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro/BRA über 20km Gehen. Zudem ist er seit 2014 als Kampfrichter, DLV Gehrichter und DLV-Nachwuchstrainer  neben seinem Beruf bei der Bundespolizei tätig. Nach 15 Jahren beendete Hagen Pohle 2021 seine aktive Karriere im Gehen. 

Clara Bechly wurde mit der Jugendehrenmedaille geehrt. Die Jugendehrenmedaille des LVB wird an Persönlichkeiten verliehen, die in ihrer bisherigen Tätigkeit besondere Verdienste für die Brandenburger Leichtathletik, insbesondere die Jugendleichtathletik, erbracht haben. Clara Bechly war mehr als 10 Jahre in der LVB-Jugend aktiv und die erste Jugendsprecherin des LVB. Sie war als Hauptorganisatorin des KILA-Cup und als Koordinatorin als Bindeglied zwischen dem DLV und LVB unersetzlich. Bei Jugendprojekten wie dem Talente-Camp und der Jugendordnung war Clara Bechly Ideengeberin. Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie zudem als Kampfrichterin tätig. 

Wir beglückwünschen Hagen Pohle und Clara Bechly im Namen des Päsidiums zu ihren Ehrungen und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. 

EhrungenEhrungen