Alter Schwede
  11.07.2023

30 Brandenburger Leichtathlet:innen in Göteborg

Die diesjährige Teilnahme von 30 Brandenburger Sportler:innen an Europas größtem, freien Leichtathletikwettkampf, den Gothenburg Youth Games, war weitaus turbulenter als der Wellengang auf der Rückfahrt. Neun Sportler:innen konnten sich in ihren Disziplinen und Altersklassen trotz Regenschauern und orkanartigem Wind bei dem dreitägigen Wettkampf bis auf einen Medaillenrang vorkämpfen. Als „Team Brandenburg“ starteten die Sportler:innen der Sportschule Potsdam und der SG Empor Niederbarnim und traten gegen insgesamt 26 teilnehmende Nationen an.

Theo Behrnd gewann im Speerwerfen mit 58,22m der AK 16 Gold, Amelie de Beer im Weitsprung der (AK 14 - 5,58m) Silber, genau wie Levke Netta im Weitsprung (AK 16 - 5,66m), Jakob Höhnow im Hochsprung (AK 14 - 1,83m) und Julina Arndt im Kugelstoßen (AK 15 - 12,20m). Bronze holten Greta Lenhard über 800m (AK 14 - 2:19,32s), Jan Mosig über 80m Hürde (AK 14 - 11,43s), Mia Weichert im Speer (AK 14 - 31,97m) und Lennard Wendt über 300m (AK 14 - 37,94s).

Vielen Dank, an alle Sponsoren für die Kleinbusse und die tolle Teamkleidung.

Autor: Tibor Szabó

Alter Schwede