Leichtathletik-Verband Brandenburg e.V.

Der Leichtathletik-Verband Brandenburg (LVB) ist die Vereinigung der im Land Brandenburg Leichtathletik treibenden Vereine. Er dient der Pflege und Förderung der Leichtathletik in allen Formen des Leistungs-, Wettkampf- und Breitensports. Der LVB betreut rund 100 Leichtathletikvereine mit rund 7.000 Mitglieder im Land Brandenburg.

Der LVB bekennt sich zum Amateurgedanken und zu den Regeln der World Athletics. Hierzu gehört auch, das Doping und den Medikamentenmissbrauch durch Kontrollen im Training und beim Wettkampf zu bekämpfen und alle anderen zur Dopingbekämpfung geeigneten Mittel zu ergreifen. Der LVB ist als Fachverband Mitglied im Landessportbund Brandenburg. Er gehört als Landesverband dem Deutschen Leichtathletik-Verband e. V. (DLV) an und erkennt deren Satzungen und Ordnungen an.

Der LVB ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entschieden entgegen und setzt sich für Respekt, Toleranz und Fair-Play ein. Der LVB verurteilt jegliche Form von Gewalt und Missbrauch, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist. Der LVB tritt für eine gleichwertige Teilhabe unabhängig vom Geschlecht im Sport ein. Er stellt sich der Aufgabe, Maßnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor jeder Art von Gewalt und Missbrauch zu initiieren.