Deutschen Meisterschaft Masters

  24.07.2026
Vier Meistertitel bei den Deutschen Masters Meisterschaft in Mönchengladbach

Sieben Brandenburger Sportlerinnen und Sportler nahmen erfolgreich an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters in Mönchengladbach teil. 

In der M35 starteten mit Georg Jokisch vom LC Cottbus und Stefan Herr vom der LG Prignitz zwei Brandenburger Athleten.  Georg Jokisch konnte in einem spannenden Wettkampf im Dreisprung mit 12,05 cm den 2. Platz belegen. Stefan Herr belegte mit persönlicher Bestzeit von 2:03,18 min. den vierten Platz über 800m und über mit 4:17,51 min. über 1500m den fünften Platz belegen.

Stephan Schönberg startete für den SC Potsdam e.V. in den Sprintwettbewerben der M50. Mit einer Goldmedaille und einer Silbermedaille konnte er erfolgreich nach Hause fahren. Er wurde mit Saisonbestzeit über 100m Deutscher Meister mit 11,53 sec., sowie Vizemeister über 200m mit 23,94 sec..

Olaf Terzer von der LG OST Brandenburg startete im Diskuswettbewerb in der AK55. Hier belegte er mit einer Weite von 40,72m den Vierten Platz.

Als einzige Brandenburger Athletin startete Annette Koegst, vom LAC Ruppin, bei der Masters DM. In den Sprintwettbewerben der W60 belegte sie mit 14,88 sec. über 100m den sechsten Platz, sowie über 200m mit 31,51 sec. den vierten Platz.

Vom ESV Lok Potsdam waren eigentlich drei Athleten gemeldet. Ullrich Becker, der in der M80 zu den Favoriten zählte, musste jedoch verletzungsbedingt kurzfristig absagen. In der M70 startete mit Wolfgang Lindner ein Sportler, der nach mehr als 20 Jahren wieder an einer Deutschen Meisterschaft  teil nahm. Für fast alle Teilnehmer war der ehemalige Zehnkämpfer in seinen Wettbewerben ein Unbekannter. Er überraschte die Konkurrenz mit hervorragenden Leistungen. Im Kugelstoß gewann er mit 12,12m die Silbermedaille. Deutscher Meister wurde er dann  im Diskuswurf, überlegen und mit persönlicher Bestweite von 39,09m.

Ein umfangreiches Programm absolvierte Wolfgang  Kreemke, der auf vielen Strecken zu den besten Läufern Deutschlands zählt. Er starte nach einigen Jahren erstmals wieder über die lange Hürdenstrecke. Über 300m Hürden wurde er in einem spannenden Rennen Deutscher Meister. Im Endspurt konnte er sich gegen seinen Konkurrenten Detlef Döpping, vom Gothaer LC, mit 1/100 Sekunde durchsetzen und gewann in 51,36 sec. Über 1500m wurde er zwei Stunden später ebenfalls  Deutscher Meister mit 5:27,68min. Über 800m musste er sich in diesem Jahr Winfried März geschlagen geben und belegte mit 2:38,18 min. den zweiten Platz. Seinen Medaillensatz vervollständigte er indem er über 400m wie im Vorjahr den dritten Platz in 66,46 sec. belegte. Im 200m Lauf belegte er den sechsten Platz mit 30,00 sec.

(Wolfgang  Kreemke)

Nach oben