EM-Silber für Christopher Linke
  17.08.2022

Christopher Linke holte sich über 35 km Gehen die Silbermedaille.

Neue Strecke, neue Chance! Der Dienstagmorgen bot bei strahlendem Sonnenschein in der Münchner Innenstadt beinahe perfekte Bedingungen für die Premiere der 35 Kilometer Gehen. Wenngleich es für die Athletinnen und Athleten bereits sehr warm war, präsentierte sich vor allem Christopher Linke (SC Potsdam) zum Saisonhöhepunkt topfit. Musste er seinen WM-Start noch coronabedingt absagen, überzeugte er bei der Heim-EM in Bestform und erfüllte sich den Traum von einer internationalen Medaille – beim Heimspiel in München gewann er Silber.

Nachdem sich der Spanier Miguel Ángel López bereits frühzeitig vom Feld absetzen konnte und bis zum Schluss im Alleingang zu Gold ging, war Linke zunächst auch noch mit dem Thüringer Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) in der Verfolgergruppe unterwegs. Nach 20 Kilometern befand er sich noch immer in der Gruppe, die um die Medaillen kämpften. Während Hilbert ein wenig abreißen lassen musste, konnte Linke sogar noch attackieren und setzte sich acht Kilometer vor dem Ziel an Position zwei vor den Schweden Perseus Karlström.

Endlich die langersehnte Medaille gewonnen

Angefeuert vom Münchner Publikum blieb er auf Silberkurs und konnte sich sogar weiter absetzen und den Vorsprung zum späteren Drittplatzierten Matteo Giupponi aus Italien noch ausbauen. Bereits hundert Meter vor dem Ziel hatte Linke ein breites Lächeln im Gesicht und feierte mit Deutschlandfahne in den Händen in persönlicher Bestzeit von 2:29:30 Stunden den bislang größten Erfolg seiner Karriere: EM-Silber über 35 Kilometer Gehen! "Ich träume noch immer von einer internationalen Medaille", hatte der 33-Jährige im Mai im Interview mit leichtathletik.de gesagt. Ausgerechnet bei der Heim-EM konnte er diesen Traum nun verwirklichen.

Der Leichtathletik-Verband Brandenburg e.V. gratuliert zu dieser erfolgreichen Leistung.

Quelle: DLV

EM-Silber für Christopher Linke