Burkhard Looks als Trainer des Jahres 2022 geehrt
  06.10.2022

Burkhard Looks, Trainer von Speerwurf-Europameister Julian Weber, ist am Montag in Kienbaum als Trainer des Jahres ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Ständigen Konferenz Leistungssport, die Ende September im Olympischen und Paralympischen Zentrum in Kienbaum stattfand, wurde Burkhard Looks als Trainer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Burkhard Looks, Heimtrainer von Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz), war früher selbst ein exzellenter Speerwerfer und zählt seit Jahren zu den besten Wurf-Trainern Deutschlands.

In der Jury saßen unter anderem Professor Dr. Dr. Hartmut Grothkopp, DLV-Vizepräsident Leistungssport, der Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska, DLV-Cheftrainerin Annett Stein, Athletensprecherin Nadine Hildebrand sowie Boris Obergföll.

Ein besonderer Blick für Speerwurf-Talente

„Seine Trainerkarriere begann 1986 in Erfurt und er wäre selbst gerne als Aktiver bei internationalen Großereignissen dabei gewesen, was ihm jedoch verwehrt blieb“, sagte Boris Obergföll zu Beginn seiner Laudatio über Burkhard Looks. Ihn zeichne vor allem der Blick für Talente aus. So entwickelte Looks Athleten wie Thomas Röhler (LC Jena), Bernhard Seifert (SC Potsdam) oder auch Annika Fuchs (SC Potsdam).

Der ein oder andere war skeptisch, als Julian Weber 2020 auf den ruhigen, besonnenen und gut strukturierten Trainer Burkhard Looks traf. Doch das Duo konnte überzeugen. Nach Platz vier bei der WM in Eugene (USA), sicherte sich Julian Weber bei der EM in München den Titel. „Ihr habt performt, als es darauf ankam. Es freut mich, dass du nach 36 Jahren Trainertätigkeit diese Auszeichnung bekommen hast“, sagte Boris Obergföll, Teamleiter Speerwurf.

Der Leichtathletik-Verband Brandenburg e.V. gratuliert Burkhard Looks zu dieser besonderen Auszeichnung.

Quelle: DLV

Burkhard Looks als Trainer des Jahres 2022 geehrt