LVB-KiLa-Wettkampf Luckenwalde
  22.09.2021


Wettkampfsystem Kinderleichtathletik erweist sich als „krisenfest“, LVB begrüßt neue und viele altbekannte KiLa-Teams zum 1. KiLa-Wettkampf 2021

Fast ein Jahr nach dem LVB KiLa-Wettkampf 2020 in Mahlow konnten wir endlich wieder die Brandenburger KiLa-Vereine zu einem Wettkampf für die Altersklassen der Kinder U8 und U10 begrüßen. Am Sonntag, 19. September 2021, machten sich 184 junge Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Eltern, Trainerinnen und Trainer nach Luckenwalde ins Werner-Seelenbinder-Stadion zur LLG Luckenwalde auf, um den ersten LVB KiLa-Wettkampf im Jahr 2021 zu bestreiten.

Nicht nur die neue Tartanbahn im Stadion (fertiggestellt im Jahr 2020) bot den Teams hervorragende Bedingungen, sondern insbesondere der örtliche Ausrichter mit seinen zahlreichen Helfern sorgte in der Vorbereitung und in der Durchführung des Wettkampfes für sehr gute Bedingungen. Dies nahmen die angereisten Vereine auch gern an und lobten die Luckenwalder in hohen Maßen für diesen Wettkampf. Alle waren froh und dankbar, dass endlich wieder ein Wettkampf auch für die jüngsten Leichtathleten ausgetragen wurde.

Die Luckenkiener von der LLG Luckenwalde nutzen auch den Heimvorteil und holten sich den Gesamttagessieg in der Teamwertung der Kinder U10 klar vor den Vehlefanzer Mühlenkids von der SG Vehlefanz (Platz 2) und den Turbomonster vom MSV Zossen 07 (Platz 3). In fast allen Disziplinen (Hindernissprint, Weitsprung-Staffel und Ausdauer) konnten sich das aus acht Sportlerinnen und Sportler bestehende Team aus Luckenwalder gegen insgesamt 16 weitere Teams durchsetzen. Lediglich im Drehwurf haben die Mühlenkids aus Vehlefanz die Dominanz der Luckenwalder brechen können und holten in dieser Disziplin die beste Punktzahl für die Mannschaftwertung.  

In der Altersklasse der Kinder U8 lagen die Leistungen aller Teams deutlich näher beieinander. Dies ist auch der Grund, dass es in der Tageswertung der jüngsten Leichtathleten sogar zwei Erstplatzierte gab, Mahlower Flohzirkus vom Mahlower SV 1977 und die Turbolinos vom MSV Zossen.

Nun hoffen wir, dass wir am 4. Dezember 2021 einen weiteren KiLa-Wettkampf ausrichten dürfen. Die Halle in Mellensee ist schon für die KiLa-Teams reserviert.

 

 

LVB-KiLa-Wettkampf Luckenwalde