Hagen Pohle mit starker Zeit zum Titel
  12.09.2022

Der Potsdamer Hagen Pohle hat sich am Samstagabend in Neukieritzsch bei der DM Bahngehen über 10.000 Meter den Titel geholt. Bei den Frauen war Lena Sonntag über 5.000 Meter eine Klasse für sich.

Hagen Pohle (SC Potsdam) war am Samstag bei der DM im Bahngehen über 10.000 Meter in Neukieritzsch in seiner eigenen Liga unterwegs. In Abwesenheit des zuvor gemeldeten Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) ging der frühere U23-Europameister über 20 Kilometer sein eigenes Rennen – und zwar richtig schnell.

Mit seiner Endzeit von 39:29,93 Minuten holte der 30-Jährige nicht nur unangefochten seinen dritten DM-Titel. Er verbesserte seine zwei Jahre alte Bestzeit um knapp acht Sekunden und schob sich im kontinentalen Vergleich auf Platz neun der aktuellen Jahresbestenliste. In der Ewigen Deutschen Bestenliste verbesserte sich Hagen Pohle damit auf Platz acht.

Lena Sonntag Klasse für sich

Silber ging an Andreas Janker (LG Röthenbach a.d.Pegnitz; 46:34,87 min) vor U23-Athlet Abu EL Wafa Jassam (SV Halle) in 46:56,32 Minuten.

Bei den Frauen und in der weiblichen U23 setzte sich erwartungsgemäß die Potsdamerin Lena Sonntag durch. Die Deutsche Jugendmeisterin und U18-WM-Teilnehmerin ging dem Feld in 24:46,14 Minuten über 5.000 Meter davon. Auf Platz zwei kam Brit Schröter (LG Vogtland; 25:11,35 min; W45) vor Lea Anika Obenaus (SC Potsdam; 27:09,30 min) ins Ziel.

Quelle: DLV

Hagen Pohle mit starker Zeit zum Titel