Erfolgreicher 17.Haveluferlauf
  06.04.2022

Nach drei Corona-bedingten Ausfällen konnten die LäuferInnen am vergangenen Samstag beim 17. Haveluferlauf endlich wieder die landschaftlich schöne und Berlin und Potsdam verbindende Laufstrecke unter die Füße nehmen.

Der durch den ESV Lok Potsdam auf drei verschiedenen Distanzen nach den Regeln des DLV ausgerichtete Straßenlauf war zugleich der erste Wertungslauf  im  „e.dis-Mittelmark-Cup“. Trotz Wind und wenig frühlingshafter Temperaturen waren auf den drei Strecken 168 LäuferInnen am Start. Die meisten Teilnehmer stellte dabei der Ausrichter des Mittelmark-Cup, der RSV Eintracht 1949 aus Stahnsdorf.  Besonders erfreulich war die große Teilnahme unseres Läufernachwuchses, der nach fleißigem Wintertraining auf den zwei Runden der 800m-Distanz seine Leistung unter Beweis stellen wollte. Hier kämpften vor allem die Kinder (U10 und U12) des RSV Eintracht 1949 gegen die wieselflinken „Eichhörnchen“ des SC Potsdam.

Neben erfreulich vielen Berlinern haben auch drei „Ausländer“ aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die weite Anreise auf sich genommen und sich am Ende über hervorragende Leistungen freuen können.

So wurde Hannah Stegenwallner vom SC DHfK Leipzig (Hauptklasse Frauen) überragende Gesamtsiegerin über 10 km mit einer Zeit von 39:21 Min.  Auf Rang 2 konnte sich die Gesamtsiegerin von 2006, Birgit Unterberger vom OSC Potsdam/Zeppelin-Team mit 43:19 Min. platzieren. Sie musste die Veranstaltung nach der Siegerehrung schnell verlassen, um noch ein paar Kilometer auf dem Rad für den nächsten Triathlon zu trainieren. Als dritte Frau erlief sich Franziska Schultze von Triathlon Potsdam mit 43:52 Min. einen Platz auf dem Treppchen.

Mit einer hervorragenden Leistung sicherte sich der Thüringer  Marcel Lehmberg (M30) den Gesamtsieg im Hauptlauf über 10 km in einer Zeit von 32:04 Min. Den ungünstigen Witterungsbedingungen geschuldet verfehlte er damit den Streckenrekord nur um 30 Sekunden.  Danach zeigten sich auf den Plätzen Zwei und Drei stark die Läufer des RSV Eintracht 1949. Fritz Stubenrauch (MJ U20) belegte mit 33:44Min. den zweiten Platz und sein Vereinskamerad  Felix Krüsemann (Hauptklasse Männer) schaffte mit 35:49 Min. auch den Sprung aufs Treppchen.

Alles in allem war es ein gelungener Start ins Potsdamer Laufjahr und ein Sieg für die Gesundheit aller teilnehmenden LäuferIn

Bernd Butgereit

Alle Fotos Frank Gyßling